Diavolezza

Diavolezza – Teuflisch gutes Berggasthaus

Das Berggasthaus Diavolezza liegt unweit von St. Moritz auf einer Höhe von 2.973m im schönen Bernina Gebiet im Schweizer Kanton Graubünden. Das Gasthaus ist gleichzeitig die Bergstation der Berninabahn und liegt inmitten des ebenfalls Diavolezza genannten Skigebiet. Die Diavolezza ist sowohl im Sommer als auch im Winter Ausgangspunkt für vielerlei Hochtouren, wie zum Beispiel auf den Piz Palü oder den Piz Bernina, den einzigen 4000er der Ostalpen. 

Das Berggasthaus Diavolezza mit Blick auf den Piz Palü

Daten zur Diavolezza

  • Lage: Bernina Gebiet, Kanton Graubünden, Schweiz, Talort: St. Moritz
  • Höhe: 2.973m
  • Schlafplätze: ca. 170 (Kategorien: Gruppenzimmer, 2-Bett-Zimmer, 4-Bett-Zimmer, Doppelzimmer Classic, Doppelzimmer Plus)
  • Ausstattung & Leistungen: Frühstücksbuffet, 4-Gang-Menü am Abend, kostenloser Parkplatz an der Talstation, Bahnfahrt, Jacuzzi (Gegen Aufpreis von 29 CHF pro Person)
  • Tarife & Preise:

 

Tarife&PreiseErwachseneKinder bis 6 JahreKinder bis 12 Jahre
16er Gruppenzimmer80 CHF15 CHF40 CHF
6er Gruppenzimmer87 CHF15 CHF43,50 CHF
4er Zimmer mit Etagendusche/WC108 CHF 15 CHF54 CHF
2er Zimmer mit Etagendusche/WC113 CHF 15 CHF56,50 CHF
2er Zimmer Einzelbuchung133 CHF
Doppelzimmer CLASSIC inkl. Dusche/WC130 CHF 15 CHF65 CHF
Doppelzimmer CLASSIC Einzelbuchung150 CHF
Doppelzimmer PLUS inkl. Dusche/WC & TV 150 CHF 15 CHF75 CHF
Doppelzimmer PLUS Einzelbuchung170 CHF
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Peakwear übernimmt weder für die Aktualität noch für die Richtigkeit Garantie & Haftung.

Zustiege zur Diavolezza

Die Diavolezza kann über einen gut ausgebauten Weg ausgehend von der Talstation der Bergbahn erreicht werden. Dieser Weg führt größtenteils unter der Seilbahn hinauf bis zum Berggasthaus. Dabei überwindet man ca. 900 Höhenmeter und die Gehzeit beträgt ca. 2½-3 Stunden.

Die Diavolezza kann auch von der Marco-e-Rosa Hütte aus erreicht werden. Über den Fortezzagrat und den Pers-Gletscher beträgt die Gehzeit knappe 5 Stunden. Nimmt man die Variante der Piz Palü Überschreitung so erhöht sich die Gehzeit auf 6-6½ Stunden. Bei beiden Varianten handelt es sich um klassische Hochtouren, welche Kletterstellen bis zum II. Schwierigkeitsgrad und steile Gletscher- und Firn-Passagen aufweisen. Hochtouren-Erfahrung ist hier also unbedingt vorausgesetzt!  

Touren von der Diavolezza aus

Die Diavolezza ist Ausgangspunkt einiger Bergtouren und Hochtouren. Dazu gehören unter anderem folgende Touren:

Wanderungen:

  • Munt Pers (3207 m), Gehzeit: ¾ – 1 Stunde

Hochtouren über Gletscher:

Übergang über Gletscher:

  • Rifugio Marco-e-Rosa (3597 m) über Fortezzegrat, Gehzeit: 6 Stunden

Adresse & Kontakt der Diavolezza

Hüttenwirt bzw. Ansprechperson: Markus Moser (Vorsitzender Geschäftsleitung der Corvatsch AG), Katrin Schieck (Leiterin Berghaus Diavolezza)

Anschrift: Bernina Suot 6, 7504 Pontresina, Schweiz

Telefon: +41 81 839 39 00

Webseite: https://www.diavolezza.ch/ 

E-Mail: berghaus@diavolezza.ch

Inhaber/Betreiber: Corvatsch AG

Öffnungszeiten der Diavolezza

Das Berggasthaus Diavolezza hat ganzjährig geöffnet. Im Winter ist mit einem erhöhtem Aufkommen an Skifahrern zu rechnen, da das Skigebiet durchaus stark frequentiert sein kann. Im Sommer hingegen muss man mit Hochtouren-Gehern, Wanderern und Bergsteigern rechnen. Auch durch seine gute Erreichbarkeit dank Seilbahn, ist am Berggasthaus Diavolezza immer einiges los. Es empfiehlt sich also in jeden Fall eine rechtzeitige Reservierung.

Anreise zur Diavolezza

Die Anfahrt zur Diavolezza erfolgt über die A12 Inntal-Autobahn Innsbruck-Arlberg. Hier fährt man so lange bis man die Ausfahrt Reschen am Knoten Oberinntal erreicht, über welche man dann abfährt. Dann geht es südwärts weiter Richtung St. Moritz und von hier aus fährt man wiederum weiter über die Landesstraße bis nach Pontresina. Schließlich geht es weiter Richtung Berninapass direkt zur Diavolezza Talstation. Der Parkplatz an der Talstation ist kostenlos.

Von St. Moritz aus kann man die Talstation der Berninabahn außerdem mit der Linie 2 des Engadin Bus erreichen. St Moritz selbst ist gut mit dem Zug erreichbar.

Alternativ kann man auch mit dem Flugzeug zum Engadin Airport anreisen, Europas höchstgelegener Flughafen. Dieser liegt in der unmittelbaren Nähe zu St. Moritz. Diese Art der Anreise ist jedoch mit dementsprechenden Kosten verbunden und wir empfehlen eher die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto in Fahrgemeinschaften o.Ä.